Live-Präsentation der Serie an einer CEIBI-Vorschule

Die Sesamstrasse für Maya-Kinder

Kulturell angepasstes Bildungsfernsehen in Guatemala

Die Sesamstrasse für Maya-Kinder: Kulturell angepasstes Bildungsfernsehen in Guatemala



16 indigene Gemeinden des Departements Sololá, Atitlán-Hochland, Guatemala

Kulturell angepasste Vorschulbildung, digitale Lernserie

20’600 Kinder und 14’000 Eltern per TV-Ausstrahlung, 78 Kindergärtner*innen und 1'813 Kinder an CEIBI-Kindergärten

Asociación Vivamos Mejor Guatemala, Panajachel, Guatemala

Die Projektkosten betragen CHF 182'950. In den Gesamtkosten nicht enthalten sind Eigenleistungen und Lokalbeiträge.

2022-2023

Projekthintergrund

Die ländliche Maya-Bevölkerung in Guatemala ist stark benachteiligt. Im Atitlán-Hochland leben 85% der Bevölkerung in Armut, 20% in extremer Armut. Nur 46% der 5- und 6-jährigen Kinder besuchen einen Kindergarten. Ohne diese spielerische Vorbereitung bereitet die Primarschule den Maya-Kindern grosse Mühe. Sie sind häufig mit dem neuen Tagesablauf überfordert und sollten plötzlich Fertigkeiten beherrschen, die sie nie entwickeln konnten. Es erstaunt wenig, dass 21% die Primarschule frühzeitig abbrechen. Durch die pandemiebedingten Schulschliessungen wurde das Bildungsproblem verstärkt, da nur wenige digitale Unterrichtsformate und ausschliessliich auf Spanisch zur Verfügung standen. Die Kinder haben Bildungsrückstände aufzuholen.

Unser Lösungsansatz

Als die Kindergärten und Schulen wegen der Pandemie während Monaten geschlossen waren, entwickelte unsere Partnerorganisation kulturell angepasste, Radio und Fernsehsendungen in Maya-Sprachen, um die Kinder Zuhause zu erreichen. Die selbst produzierten Lernsendungen fanden grossen Anklang. Deshalb entschieden wir uns, digitale Lernformate weiter zu stärken und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Mit einer professionell produzierten TV-Serie namens «Casa CEIBI» wollen wir neu auch Kinder im Vorschulalter erreichen, die ausserhalb unserer Projektgemeinden wohnen und bisher keinen Zugang zu qualitätsverbesserten und kulturell angepasster Förderung haben.

 

Projektziele

20’600 Kinder im Departement Sololá werden durch die innovative und interaktive TV-Lernserie nach dem CEIBI-Modell erreicht und spielerisch gefördert.

  • Produktion einer 20-teiligen zweisprachigen, kulturell angepassten TV-Lernserie für Vorschulkinder auf der methodischen Basis des Kindergartenmodells CEIBI.

  • Mindestens 8’240 Kinder (40% von 20'600 erreichten) in den 16 Gemeinden schauen die Lernserie regelmässig.

  • 62 Kindergärtnerinnen nehmen auf die Inhalte der Lernserie im Unterricht Bezug.

Wirkung

Ein altersgerechter Entwicklungsstand erhöht die Chance der indigenen Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn und darauf, dass sie ihr Potenzial ausschöpfen und später ein würdiges Einkommen erlangen. Studien der Weltbank belegen, dass jeder in die Vorschulbildung investierte Dollar der Gesellschaft 6 bis 17 Dollar zurückgibt. Mit diesem Projekt steigern wir im Departement Sololá die Chancengleichheit und gesellschaftliche Einbindung der indigenen Bevölkerung. Zudem wird das Bildungsniveau in der Region langfristig steigen und zukünftige Erwachsene werden befähigt, ihre Bürgeranliegen aktiver einzubringen. Weitere Informationen zur Wirkung unserer Projektarbeit finden Sie hier.




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