Fit für den Schuleintritt

Fit für den Schuleintritt

Zweisprachige, interkulturelle und ganzheitliche Förderung für Maya-Kinder

Fit für den Schuleintritt: Zweisprachige, interkulturelle und ganzheitliche Förderung für Maya-Kinder



5 indigene Gemeinden San Pablo la Laguna, San Marcos la Laguna, Santa Cruz la Laguna, San Juan la Laguna und San Pedro la Laguna in drei Bildungsdistrikten des Departements Sololá, Atitlán-Hochland, Guatemala

Zweisprachige Vorschulbildung, Gemeinschaftsorganisation

Direkt: 3566 Kinder, 3242 Eltern, 80 Lehrpersonen, 9 Schulbegleitende («Schulcoaches»)

Indirekt: 5342 weitere Familien

Asociación Vivamos Mejor Guatemala, Panajachel, Guatemala

Die Gesamtkosten des Projekts zulasten Vivamos Mejor betragen CHF 1'037'401. In den Gesamtkosten nicht enthalten sind Eigenleistungen und Lokalbeiträge.

2021-2024

Projekthintergrund

Die Schere zwischen Arm und Reich ist in Guatemala immens gross. Besonders die indigene Bevölkerung lebt oft in Armut und ist vielfältig benachteiligt. In unserer Projektregion macht sie über 90% der Bevölkerung aus. Es ist eine der ärmsten Regionen Guatemalas. Weniger als die Hälfte der Kinder im Vorschulalter besucht einen Kindergarten und der Übertritt in die Schule bereitet vielen Mühe. Ihre Muttersprachen sind die Maya-Sprachen Quiché, Kaqchikel und Tzutujil und in der Schule sollen sie Spanisch sprechen, haben es aber nie gelernt.

Unser Lösungsansatz

Seit Jahren fördern wir zweisprachige Kindergärten, um Maya-Kindern eine bessere Vorschulbildung zu ermöglichen. Insgesamt haben wir 130 Kindergärten in 61 Gemeinden eingerichtet und deren Lehrpersonen ausgebildet. In den letzten drei Jahren haben wir 20 Kindergärten auf das zweisprachige Konzept umgestellt. Im Jahr 2024 werden dort 1'116 Kinder gefördert. Unsere Schwerpunkte sind die fachliche Ausbildung der Lehrpersonen und die nachhaltige Verankerung durch Begleitung und Coaching. Zudem arbeiten wir gemeinsam mit den Bildungsbehörden und der Bevölkerung an einem neuen lokalen Lehrplan, der den soziokulturellen und ökologischen Besonderheiten der Region Rechnung trägt.

Projektziele

Das Projekt verbessert die Bildungschancen von indigenen Kindern in 20 Kindergärten in drei Schuldistrikten im Departement Sololá durch zweisprachige, spielerische Vorschulförderung.

  • Unser zweisprachiges kulturell angepasstes Vorschulmodell ist an 20 Schulen nachhaltig verankert und die Kinder erreichen einen altersentsprechenden Entwicklungsstand.
  • Gemeinsam mit dem Bildungsministerium und den Gemeinden sind nachhaltige Strategien zur Weiterentwicklung des Modells mit starkem lokalem und kulturell angepasstem Bezug entwickelt.

Wirkung

Mit einer zweisprachigen, an die Kultur angepassten Vorschulbildung erhöhen wir im Departement Sololá die Chancengleichheit und gesellschaftliche Einbindung der benachteiligten indigenen Bevölkerung. Zudem wird das Bildungsniveau in der Region langfristig steigen und zukünftige Erwachsene werden befähigt, ihre Bürgeranliegen aktiver einzubringen. Erfahren Sie mehr zu unserer Wirkungsmessung.




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