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Mit Chancengleichheit zum Schulstart

Benachteiligte Kinder in Medellín erhalten verbesserte Vorschulbildung

Mit Chancengleichheit zum Schulstart: Benachteiligte Kinder in Medellín erhalten verbesserte Vorschulbildung



Kolumbien, Medellín, Comunas 1, 4, 8 und 10

Vorschulförderung, soziale Inklusion, Gemeinschaftsorganisation, Verteidigung von Kinderrechten, politische Teilhabe

Direkt: 1’930 Kinder, 129 Erziehende, 1’800 Eltern und Betreuungspersonen; indirekt: 3’600 Familienangehörige, Erziehende und Lehrpersonen

Fundación Las Golondrinas, Medellín, Kolumbien

Die Projektkosten betragen CHF 218’557. In den Gesamtkosten nicht enthalten sind Eigenleistungen und Lokalbeiträge.

Juli 2023 bis Dezember 2024

Projekthintergrund

Vom internen Konflikt vertriebene, armutsbetroffene Familien im urbanen Kolumbien leben unter prekären Bedingungen. Die Kinder zeigen aufgrund fehlender Förderung und Mangelernährung deutliche Entwicklungsrückstände. Zwar werden sie tagsüber in Kitas von Erziehenden beaufsichtigt – diese sind jedoch schlecht ausgebildet und die Betreuungsräume nicht kindsgerecht ausgestattet. Den Erziehenden und Eltern fehlt oft das Rüstzeug, um die Kinder ganzheitlich zu fördern und für die Grundschule vorzubereiten. Viele Kinder werden deshalb nicht oder zu spät eingeschult, was zu Klassenrepetitionen, vorzeitigen Schulabbrüchen und mehr Bildungsungleichheit führt.

Unser Lösungsansatz

Das Projekt verbessert die pädagogische Qualität von Kitas in armutsbetroffenen Gebieten Medellíns und fördert die frühkindliche Entwicklung von 1’930 Kindern. Das interdisziplinäre Projektteam arbeitet mit einem ganzheitlichen Ansatz: Es bildet 129 Erziehende zu pädagogischen Konzepten weiter, coacht sie im Betreuungsalltag und unterstützt sie mit kindsgerechten Materialien. 1’800 Eltern werden zur Wichtigkeit der Vorschulbildung und zu fürsorglicher Erziehung sensibilisiert. In enger Zusammenarbeit mit Schulbehörden, Lehrpersonen, Kitas und Erziehenden erhalten armutsbetroffene Kinder so Chancen auf eine erfolgreiche Schullaufbahn.

 

Projektziele

  • 129 weitergebildete Erziehende bieten eine ganzheitliche, kindgerechte und qualitativ angemessene Tagesbetreuung und Förderung an.
  • Von 1’930 geförderten Kindern erreichen mindestens 80% einen altersentsprechenden Entwicklungsstand, sind auf den Schuleintritt vorbereitet und treten ins Schulsystem über.
  • 1’800 Eltern und Betreuungspersonen verstehen die Wichtigkeit von Vorschulförderung und gewaltfreier Erziehung und setzen sich für ein geschütztes Umfeld und die Bedürfnisse ihrer Kinder ein.

Wirkung

Eine von der DEZA und ETH-Nadel prämierte, wissenschaftliche Studie der Universität Lausanne belegte die nachhaltige Wirkung unseres Ansatzes: Kinder aus unserem Projekt zeigten im Vergleich zu Kindern ohne Projektintervention signifikant bessere kognitive, psychosoziale und psychomotorische Fähigkeiten beim Schuleintritt und schlossen zum nationalen Durchschnitt auf. Die Wirkung war auch viereinhalb Jahre nach Beendigung der Intervention noch signifikant messbar, die Kinder erzielten bessere Schulnoten und wiederholten weniger oft die Klasse. Zur Studie und zu weiteren Informationen zur Wirkung unserer Projektarbeit.