Projekthintergrund
Kleinkinder in ländlichen Gebieten Nicaraguas haben schlechte Startchancen auf eine erfolgreiche Schulausbildung. Das Bildungssystem ist stark unterfinanziert, insbesondere im Vorschulbereich. Dies spiegelt sich in der geringen Unterrichtsqualität, tiefen Einschulungs- sowie hohen Abbruchsraten wider. Vielen Eltern fehlt zudem das Bewusstsein für die Wichtigkeit der frühen Förderung. Im Projektgebiet besuchen nur 20 % der Kinder das erste, 50 % das zweite und 80 % das dritte Kindergartenjahr. Hinzu kommt, dass Mangelernährung weit verbreitet ist. Im Departement Madriz sind besonders viele Kinder davon betroffen. Ihre ganzheitliche Entwicklung und ihr Lernpotenzial werden dadurch beeinträchtigt.
Unser Lösungsansatz
Um die Startchancen der Kinder zu verbessern, setzen wir auf einen ganzheitlichen Ansatz. Durch gezielte Familienarbeit stärkt das Projekt das Bewusstsein der Eltern für die Wichtigkeit der Vorschulförderung. Um die Unterrichtsqualität zu verbessern, bildet das Projektteam die Kindergärtnerinnen zu den Inhalten des offiziellen Lehrplans weiter und schult sie in spielerischen Lernmethoden. Begleitend stärken sie die physische Entwicklung der Kinder, indem sie Mütter zu Workshops für eine ausgewogene Ernährung einladen und die Gesundheitssituation der Kinder regelmässig überwachen.