Impact Event in Bogotá

Impact Event in Bogotá

Sensibilisieren für psychosoziale Begleitung

Impact Event



Vivamos Mejor und die Partneroganisation Apoyar stellten die neue Wirkungsstudie zu ihrem ganzheitlichen Berufsbildungsansatz im Juni 2023 in Bogotá vor. Im Publikum waren Bildungsexpert*innen aus Wissenschaft und Politik, Mitarbeitende anderer NGOs, Arbeitgeber*innen aus der Privatwirtschaft und Journalist*innen. Ein wichtiger Meilenstein, um für die Bedeutung psychosozialer Begleitung in der Berufsbildung zu sensibilisieren.



Impact Event in Bogotá

Interview mit Stefanie Enssle


Seit 2021 leitet Stefanie Enssle die Bildungsprojekte von Vivamos Mejor in Kolumbien. Sie hat die ermutigenden Ergebnisse der neuen Wirkungsstudie in Bogotá einem breiten Publikum vorgestellt – ein Meilenstein für Vivamos Mejor.

 

Stefanie, was hat den Event in Bogotá so besonders gemacht?

Es ist uns ein Anliegen, die Resultate dieser Studie mit anderen Akteuren im Berufsbildungsbereich zu teilen, insbesondere mit politischen Entscheidungsträgern. Bei dem Event waren Bildungsexpert*innen aus Wissenschaft und Politik, Mitarbeitende anderer NGOs, Arbeitgeber*innen aus der Privatwirtschaft und Journalist*innen anwesend. Es war eine ideale Plattform, um ein breites Publikum für die Wichtigkeit von psychosozialer Unterstützung in der Berufsbildung zu sensibilisieren.

Welche wesentlichen Erkenntnisse hat die Wirkungsstudie aufgezeigt?

Die Studie zeigt klar, dass die Förderung der psychischen Gesundheit neben der Berufsbildung für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen unverzichtbar ist. Sie können besser mit Stress umgehen und erzielen ein höheres Einkommen. Um ihren Lebensweg zu verbessern, reicht es nicht, ihnen nur fachliche Fähigkeiten zu vermitteln.

Warum ist diese Unterstützung für die Jugendlichen so entscheidend?

Die Jugendlichen in unserem Programm kommen aus sehr schwierigen sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen, manche mit Kriegstraumata und oft ohne familiären Rückhalt. Die Vorbelastungen führen dazu, dass sie mit schwierigen Situationen – sei es privat oder im Berufsalltag – weniger gut umgehen können als Jugendliche ohne diesen Rucksack. Die psychosoziale Unterstützung hilft ihnen, ein starkes Selbstbewusstsein zu entwickeln und Herausforderungen besser zu bewältigen, statt aufzugeben.

Kannst du uns erklären, was Youth Empowerment konkret bedeutet?

Youth Empowerment umfasst ein ganzes Paket an Massnahmen: psychosoziale Unterstützung, Soft-Skills-Training und Arbeitsmarktintegration. Neben der Berufsausbildung lernen die Jugendlichen in Workshops wichtige Lebenskompetenzen, zum Beispiel wie sie realistische Ziele setzen, Konflikte gewaltfrei lösen und Lohnverhandlungen führen können.

Hat diese Unterstützung auch langfristige Effekte auf das Leben der Jugendlichen?

Ja, davon gehen wir aus. Die Jugendlichen bauen eine mentale Widerstandsfähigkeit auf, die ihnen auch später im Leben hilft. Zudem erzielen sie ein besseres Einkommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach einem Jahrzehnt noch beständiger im Berufsleben stehen, ist zehnmal höher als bei Jugendlichen ohne Youth Empowerment.



Edilberto García, Direktor von Apoyar, während dem Panel.
Andres Moya von der Universidad de los Andes hat die Studie mitverfasst.
Impact Event in Bogotá

Im Publikum war auch der ehemalige Programmteilnehmer Edgar Buitrago. Erfahren Sie mehr über seine Geschichte:

Das Kunstkollektiv Pataleta hat den Impact Event in Echtzeit festgehalten.



background_orange

Erfahren Sie mehr über die neue Wirkungsstudie

Gelber Hintergrund